Schwarzer Border Collie Mischling liegt im Feld.

Border Collie  Mischling als Ersatz für einen reinrassigen Border Collie


Bist Du auf der Suche nach einem Border Collie Welpen, Border Collie Mix, Border Collie Deckrüden oder möchtest Du einem Border Collie In Not helfen? Hier gibt es Border Collie Anzeigen.

Es wurden keine Anzeigen gefunden.

Border Collie Mischlinge


Ein Mischling ist immer das Resultat einer Verpaarung zweier verschiedener Hunderassen oder anderer Mixe.

Häufig erhofft man sich von den Nachkommen eine Verbindung der Vorzüge beider Paarungspartner.

Beim Border Collie können dies äußerliche Attribute sein, wie sein Fell, seine Statur oder allgemein das hübsche Aussehen.

Doch auch seine Intelligenz, Wesen, Arbeitsbereitschaft und Hüteeigenschaften sind Merkmale, die oftmals gerne auf die Welpen übergehen sollen.

Allerdings erfreut sich der Border Collie mittlerweile auch als Familien- und Begleithund immer stärkerer Beliebtheit, und es ist demnach ein familientauglicher Vierbeiner mit wenig Hütetrieb erwünscht.

Darum wird nicht nur innerhalb der reinrassigen Zucht bereits verstärkt Augenmerk auf ein ausgeglicheneres und ruhigeres Wesen gelegt und ausgeprägter Arbeits- und Hütetrieb soll minimiert werden.

Um bessere Erfolge zu erzielen, wird der Border Collie darum mit besonders familienfreundlichen Rassen gekreuzt, um einen kinderaffinen und umgänglichen Hund zu kreieren.


Welche Border Collie Mischlinge gibt es?

Deutscher Schäferhund – Border Collie – Mix

Border Collie Schäferhund Mix, Mischling
Denn der Mischling wird oft sehr groß und muskulös und weist die typische Fellfärbung des Deutschen Schäferhundes auf. Hinzu kommt der Wach- und Schutztrieb dieser Rasse, aber auch das sanfte Wesen.

Ein sehr beliebter Border Collie Mischling ist diese Variante. Sie vereint  Eigenschaften beider Rassen miteinander, allerdings ist das Aussehen oftmals (wenn natürlich nicht immer) eher typisch Schäferhund und wird bisweilen sogar mit der eigentlichen Rasse verwechselt.

Denn der Mischling wird oft sehr groß und muskulös und weist die typische Fellfärbung des Deutschen Schäferhundes auf. Hinzu kommt der Wach- und Schutztrieb dieser Rasse, aber auch das sanfte Wesen.

Allerdings kommt der Border Collie Anteil ebenfalls nicht zu kurz: So ist das Fell der Nachkommen dieser Verbindung häufig dichter und seidiger, die Rute weniger buschig, die Ohren haariger und auch die Intelligenz, der Hütetrieb und die Energie des Border Collies werden vererbt.

Daraus resultiert, dass der Schäferhund – Border Collie Mischling ein hervorragender Arbeitshund ist und sich für viele Aufgaben bestens eignet.

2. Borador: Labrador Retriever – Border Collie – Mix

Ein prima Hund für aktive Familien! Der Borador ist freundlich und genügsam wie der Labrador, allerdings hat er die Energie und den Spieltrieb des Border Collies.

Dies macht ihn zu einem idealen Haustier für Besitzer, die viel und gerne mit Hund unterwegs sind und sich gerne mit ihrem Vierbeiner beschäftigen. Das Aussehen dieser Mischlinge kann allerdings stark variieren. Manchmal setzt sich die schwarze oder goldene Färbung des Labradors durch, welche in einigen Fällen allerdings von weißen Abzeichen durchsetzt ist.

Es gibt jedoch auch viele andere Färbungen, wie beispielsweise die typische weiß-schwarze oder weiß-braune Zeichnung des Border Collies. Da Letzterer ein mittelgroßer Hund ist, der Labrador aber eher zu den Großen gehört, liegt die zu erwartende Endgröße des Boradors häufig im Mittelfeld.

Allerdings sind die Mischlinge nicht so massig wie der Labrador, sondern schlanker und sportlicher wie der Border Collie

Borador: Labrador Retriever - Border Collie - Mix
Borador: Labrador Retriever – Border Collie – Mix

3. Bordoodle: Pudel – Border Collie – Mix

Auch beim Bordoodle (manchmal auch Border Pudel) wurde Wert auf Familientauglichkeit gelegt, was in den meisten Fällen auch gelingt: Dieser Border Collie Mischling ist freundlich und anhänglich, dabei jedoch intelligent und verspielt.

Beste Voraussetzungen, selbst für Familien mit Kindern. Dabei ist der Bordoodle auch für Allergiker durchaus geeignet, da in den allermeisten Fällen das gelockte Haar des Pudels vererbt wird, der Hund kaum haart und somit pflegeleicht ist.

Die Fellfärbung gibt es dabei in etlichen Varianten und das Stockmaß hängt sehr stark von der Art des Pudels ab, mit dem verpaart wurde (Zwergpudel, Großpudel etc.).

Unterschätzen sollte man dennoch nicht den Bewegungsdrang und die Intelligenz dieses Border Collie Mix. Er braucht Beschäftigung und ausreichend Auslauf.

4. Golden Border Retriever: Golden Retriever – Border Collie – Mix

Der Golden Retriever gilt als Familienhund schlechthin und soll als Paarungspartner bei den Mischlingsnachkommen für mehr Umgänglichkeit sorgen. Allerdings lassen sich Charakter und Temperament der Border Collie Seite nicht vollständig unterdrücken.

Darum ist der Golden Border Retriever ein intelligenter, aktiver und lernfreudiger Hund, der viel Bewegung braucht sowie eine sinnvolle Beschäftigung fürs Köpfchen. Hundesportarten wie Agility, Obedience und Frisbee sind bestens geeignet und eine frühe Sozialisation und gutes Training natürlich empfehlenswert.

Das Aussehen kann auch bei diesen Mischlingen stark unterschiedlich ausfallen. Es gibt rein goldene Nachkommen, aber auch das mehrfarbige Aussehen des Border Collie Elternteils setzt sich durch.

Die Fellstruktur kann selbstverständlich ebenfalls unterschiedlich ausfallen: Glatt und leicht wellig mit Befederung wie beim Golden Retriever oder eher stockhaarig und dicht wie das des Border Collies. Aktive Familien werden diesen verspielten, anhänglichen und mittelgroßen Mischling sicher zu schätzen wissen.

5. Border – Aussie: Australian Shepherd – Border Collie – Mix

Wer sich einen solchen Mischling ins Haus holt, sollte sich auf ein Energiebündel einstellen, das ausreichend Beschäftigung und Denkarbeit für sein Wohlbefinden braucht.

Border Collie Schäferhund Mischling im Wasse
Border Collie Schäferhund Mischling im Wasser

Denn beide verpaarten Rassen sind Hütehunde der Extraklasse, überdurchschnittlich intelligent und lauffreudig. Lange Spaziergänge, Joggen oder Radfahren reichen also keinesfalls aus, um den Border – Aussie glücklich zu machen.

Kopfarbeit und eine gründliche Erziehung sind ebenfalls gefragt, um den Mischling auszulasten und dieser gehört darum am besten in hundeerfahrene Hände, mit aktiven, kreativen und sportlichen Besitzern, die sich viel und gern mit Hütehunden beschäftigen möchten.

Das Fell ist mittellang bis lang und bisweilen ein wenig lockig, wie beim Australian Shepherd. Es gibt etliche Farbschläge und der mittelgroße Hund haart mäßig bis viel während des Fellwechsels. Die Welpen haben oft Schlappohren, die sich im Laufe der Monate jedoch manchmal halb aufrichten werden.


Weitere Border Collie Mischlinge sind unter anderem:

  • Borgi: Welsh Corgi x Border Collie
  • Border Schnollie: Schnauzer x Border Collie
  • Border Spaniel: Cocker Spaniel x Border Collie
  • Bodacion: Dalmatiner x Border Collie
  • English Setter Collie: English Setter x Border Collie
  • Afghan Collie (auch Afollie): Afghanischer Windhund x Border Collie

Sind Border Collie Mischlinge reinrassige Hunde?

Nein. Allein der Name Mischling (oder auch Hybrid) weist darauf hin, dass es sich nicht um reinrassige Hunde handeln kann. Die Nachkommenschaft zweier unterschiedlicher Rassehunde ist immer eine kleine Überraschung und so wird es stets bleiben.

Selbst, wenn das Bestreben einiger Züchter dahin geht, immer möglichst Welpen mit gleichen körperlichen und charakterlichen Eigenschaften hervorzubringen, so gelingt dies nur äußerst selten bis gar nicht.

Hin und wieder lassen sich einige Merkmale zwar mit einer gewissen Zuverlässigkeit vorhersagen (z.B. das lockige Fell des Bordoodle), allerdings gibt es eine breite Spanne bei den Wesens- und Charakterzügen, der Größe und auch im allgemeinen Aussehen.

Einen einheitlichen Rassestandard aufzustellen wird somit (fast) unmöglich. Darum ist auch keiner der oben genannte Border Collie Mischlinge von der FCI als eigenständige Rasse anerkannt, obgleich es einige Kennels und Clubs für Mischlinge gibt, die Designerhunde durchaus wahrnehmen und die Hybride registrieren.

Doch nur weil sie eine gewisse Anerkennung erfahren, sind diese Hunde trotzdem keine eigenen Rassen.

Border Collie Mix
Border Collie Mix Hunde sind keine reinrassigen Hunde und sind daher auch nicht als solche anerkannt. Die Größe, der Charakter, das Wesen sind bei Mischlingen nur selten vorherzusehen!

Worauf muss ich mich bei einem Border Collie Mischling gefasst machen?

Auf alles! Besonders, wenn Du Dir einen Mischlingswelpen anschaffen willst, ist das Endresultat oft nur schwer vorherzusehen. Ein guter Anhaltspunkt sind da die Eltern und andere Vorfahren des Welpen.

Erkundige Dich also nicht nur über Eigenschaften des Border Collies, sondern studiere auch eingehend die Besonderheiten des jeweiligen Paarungspartners. Wer beide Rassen gut kennt, kann sich ein ungefähres Bild von deren Nachkommen machen und der Züchter kann Dir weitere Auskunft über seine Tiere im Speziellen geben und die Erfahrungen, die er mit deren Hybriden gemacht hat.

Sind die Kreuzungspartner sich in Körperbau und Größe sehr ähnlich, dürften auch die Welpen ein ähnliches Erscheinungsbild haben. Schwieriger wird es bei sehr ungleichen Rassen, die gänzlich abweichende äußere Merkmale aufweisen oder womöglich grundverschiedene Charaktereigenschaften besitzen.

Allen Hybriden ist jedoch oft der große Spieltrieb, die Intelligenz und Arbeitsfreude des Border Collies gemeinsam.

Dennoch gibt es keinerlei Garantien bei Mischlingen und es bleibt ein Restrisiko hinsichtlich gewünschtem Charakter und endgültiger Erscheinung.


Ein Mischling ist immer gesünder als ein reinrassiger Hund?

Viele fürchten sich vor Erbkrankheiten, die innerhalb einer bestimmten Hunderasse verstärkt auftreten können. Ein Grund, warum einige Menschen immer noch einen Mischling der eigentlich favorisierten Rasse vorziehen.

Ist ein Border Collie Mischling gesünder als ein reinrassiger Border Collie?
Ist ein Border Collie Mischling gesünder als ein reinrassiger Border Collie? Nein!

Dabei ist es lediglich ein hartnäckiges Gerücht, dass Hybride bzw. Mischlinge länger leben und weniger krankheitsanfällig sind.

Studien der Tierärztlichen Hochschule in Hannover haben nämlich ergeben, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Rassehunden und Mischlingen gibt, wenn es um die Häufigkeit von Krankheiten geht.

Auch ein Border Collie Mix kann demnach oft oder eben auch sehr selten beim Tierarzt landen. Das Risiko ist von Hund zu Hund unterschiedlich und lässt sich nicht an einer spezifischen Rasse festmachen.

Was die Lebenserwartung angeht, so empfiehlt es sich, die durchschnittliche Lebensspanne beider Rassen, die verpaart werden genauer anzusehen.

Der Border Collie lebt meist 12 Jahre und mehr. Kombiniert mit der Lebenserwartung des Partners kannst Du einen guten Einblick gewinnen.

Es sei jedoch gesagt, dass dies nur Durchschnittswerte sind und es leider keine Garantie gibt, wie lange oder kurz Dein Vierbeiner an Deiner Seite verbringt.

Hast Du einen Border Collie Mischling? Beschreibe ihn! Was macht Deinen Border Collie Mix so besonders? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Mary

    Hallo zusammen,
    wir möchten den Hund unserer Oma, ein Schäferhund – Border-Collie- Mix ( 5 Jahre, Weibchen) übernehmen, da die Oma eine beginnende Demenz zeigt, und wir sehr gern die Maus im Kreise der Familie behalten möchten.
    Allerdings kennt sie nur den Hof und Garten der Oma, wie sich rausstellte hat sie sehr selten Kontakt zu Artgenossen gehabt. Aber Menschen und Kindern gegenüber ist sie sehr lieb und zutraulich, das kennt sie ja. Ein Energiebündel hoch 10 🙂 was unglaublich gut zu unseren Lebensstil passt. Wir sind eine Sportliche Familie, gehen gern Wandern, fahren viel Mountainbike etc. Stubenrein und sämtliche Kommandos kennt sie auch, nur eben selten bis keinen ihrer Artgenossen.
    Meine Frage an euch, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Mein Mann und ich würden mit der Maus dann erst einmal eine Hundeschule besuchen wollen um sie zu Sozialisieren, kann man das Empfehlen, oder gibt es da andere Spezielle Trainer? Wir würden das auch mit unserer Tierärztin besprechen, vielleicht hat sie ja gute Tipps was wir da machen können. Sie wäre auch unser erster eigener Hund, bisher haben wir den Hund ( Rhodesian Ridgeback) des Bruders meines Mannes sehr oft in Pflege gehabt, das ist natürlich etwas ganz anderes, da wir ihn seid klein auf kennen und er auch Artgenossen kennt. Bei ihr kennen wir das Verhalten anderen Artgenossen gegenüber noch nicht. Wir haben die kleine aber sehr sehr gern und möchten sie bei uns aufnehmen, sind da nur etwas unsicher.

    Vielen Dank fürs Zuhören/ Lesen
    Herzliche Grüße,
    Mary

    1. myBorderCollie.de

      Hallo Mary!
      Ich finde es klasse, dass die Hündin im Kreis ihrer Familie bleiben kann und ihr sie aufnehmen möchtet. 🙂 Und Euer Lebenstil scheint ja prima zu der Rasse zu passen.
      Wenn der Mix Euer erster Hund ist, würde ich dringend zu einer Hundeschule raten. Hütehunde sind nicht ganz ohne und es ist wichtig, eine Balance zwischen Auslastung und Ruhe zu finden. Außerdem brauchen viele Border Collies unbedingt Köpfchenarbeit. Auf unserer Buchseite haben wir einige Tipps zu Spielen für Hütehunde und zur Rasse allgemein. Vielleicht magst Du mal einen Blick drauf werfen?
      https://www.mybordercollie.de/border-collie-buecher/
      Verhält sie sich abweisend oder aggressiv gegenüber Artgenossen? Ist sie ängstlich? Ein Trainer in der Hundeschule kann je nach Verhalten gezielt an dem Problem mit Euch arbeiten. Im Einzel- oder auch Gruppenunterricht. Auch private Stunden sind möglich, wo ein Trainer zu Euch nach Hause kommt und vor Ort an dem Problem arbeitet. Dies ist jedoch die teurere Variante.
      Selbst wenn ihr nur einmal die Woche zum Hundeplatz geht, ist dem Mischling damit schon geholfen. Und Euch auch 😉 Es gibt so viele wertvolle Tipps.
      Bei älteren Hunden dauert die Sozialisierung länger als in jungen Jahren oder als Welpe. Mit Geduld kommt Ihr jedoch zum Ziel.
      Gibt es freundliche Hunde in der Nachbarschaft? Kennt Ihr andere Hundebesitzer mit sozialverträglichen Vierbeinern? Beispielsweise den Rhodesian Ridgeback? Hier könnte ein Treffen auf neutralem Boden (also nicht Garten oder Haus) stattfinden, um dies zu testen. Vielleicht macht ihr Euch unnötig Sorgen. 🙂
      Hauptsache, die Hündin macht erstmal nur positive Erfahrungen mit anderen Artgenossen. Also solchen, die freundlich ihr gegenüber oder zumindest neutral sind.
      Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihr zu einem super Team zusammenwachst.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  2. Rita Janz

    Moin Leute ich habe ein Border Colli, Austi und berger des Puerwnen mix, ist jetzt mit 10 Monaten schon 56cm gross, Weiss jemand wie gross er in etwa wird? LG Rita

    1. myBorderCollie.de

      Hallo Rita!

      Meinst Du Berger des Pyrénées?
      Die werden etwa 38-50 cm groß.

      Mit Austi meinst Du Aussie, also Australian Shepherd?
      Die werden 46-58 cm groß.

      Border Collie: 46-56 cm

      In diesem Rahmen wird sich auch der Mix aus den drei Rassen bewegen. Wobei der Berger des Pyrénées noch der Kleinste ist.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

  3. Birgit Czepera

    Hallo, wir haben einen Border/Yorkiemix! Ein richtiges, kleines Energiebündel! Sisi liebt lange Spaziergänge und ihre Frisbeescheibe über alles! Die Ausdauer hat sie auf jeden Fall von Mama Border!

    1. myBorderCollie.de

      Hallo Birgit!

      Yorkies sind so mini 😀 😀
      Wie groß ist denn Dein Mischling? Das würde mich mal brennend interessieren. Und sieht man ihm den Terrier an?
      Eine ungewöhnliche Mischung ist es auf jeden Fall 🙂
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  4. tomk

    Es gibt keinen Border Collie ohne Hütetrieb hat er diesen nicht ist er für die Zucht nicht geeignet. Jetzt wird die nächste Arbeitshunderasse zerstört. Modehunde gezüchtet nach aussehen ohne Trieb das hat noch jeder Hunderasse geschadet. Australian Shepherd sind schon zu 95% für ihre ursprüngliche Aufgabe nicht mehr geeignet. Warum wurde/wird jetzt auch noch der Border Collie zerstört. All die selbst ernannten Hundetrainer und Experten sollten sich mal kritisch hinterfragen. Tiere sind kein Spielzeug und auch kein mittel der Selbstdarstellung.

    1. myBorderCollie.de

      Hallo Tomk!
      Es gibt tatsächlich Border Collies mit wenig Hütetrieb. Genauso, wie es Jagdhunde gibt, die nicht für die Jagd geeignet sind und auch nicht jeder Labrador ist wasseraffin usw.
      Es gib ein Idealbild jeder Rasse und normalerweise sollte jeder Züchter diesem Ideal so nah wie möglich kommen. Dazu zählen natürlich auch die hervorragenden Hüteeigenschaften und der Arbeitseifers des Border Collies.
      Nun ist es aber so, dass viele Rassen im Laufe der Zeit „arbeitslos“ geworden sind. Wer setzt einen Yorkshire Terrier noch zur Jagd auf Ratten ein? Wie viele Retriever sind reine Familienhunde? Wie viele gezüchtete Border Collies sollen auf Vieh aufpassen?
      Mittlerweile gibt es darum bei vielen Rassen die Unterteilung in „Arbeitslinie“ und „Showlinie“. Welche Auswirkungen das Wegzüchten von Trieben auf die Rasse hat, ist tatsächlich fraglich und oft nicht wünschenswert.
      Allerdings: Beim Border Collie wurde ja ursprünglich auch selektiert. Das Hüten ist nur eine andere Form des Jagens, allerdings ohne das abschließende Töten der Beute. Im Verhalten von Hütehunden lassen sich die verschiedene Jagdsesquenzen daher noch immer sehr gut erkennen.
      Auch bei den zuvor genannten Retrievern ist es ähnlich. Sie werden zwar bei der Jagd eingesetzt, haben aber nur wenig Jagdtrieb. Vielmehr sollen sie die Beute nach dem Schuss zurückbringen und das in einem Stück.
      Selektion auf bestimmte Eigenschaften gab es also schon immer. Und in der normalen Border Collie Zucht wird immer noch viel Wert auf Leistung gelegt.
      Bei dem oben genannten Artikel handelt es sich lediglich um beliebte Kreuzungen mit dem Border Collie, um einen Hund mit weniger Hütetrieb zu erhalten, der familienfreundlich bzw. mehr familientauglich ist. Manchmal (aber eben nicht immer) sind solche Bestrebungen von Erfolg gekrönt. Allerdings lässt sich das Resultat nie gänzlich vorhersagen.
      Wir lieben den Border Collie jedenfalls genau so wie er ist. Und so sollte er auch bleiben.
      Wer einen Rassevertreter bei sich aufnehmen möchte, sollte sich bewusst sein, was er sich da ins Haus holt und den Ansprüchen der Rasse gerecht werden.
      Liebe Grüße,
      Vanessa 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.